Thümler: „Pistorius muss seiner Verantwortung für die Christen in Syrien gerecht werden!“

Hannover. Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Björn Thümler, appelliert an die Landesregierung, bei der geplanten Aufnahme syrischer Flüchtlinge die christliche Minderheit Syriens nicht aus dem Blick zu verlieren: „Die Christen in Syrien sind in den Wirren des Bürgerkrieges zwischen alle Fronten geraten und daher besonders schutzbedürftig”, so Thümler. Islamistische Rebellengruppen griffen mittlerweile gezielt christliche Dörfer an. Von der syrischen Armee sei keine Hilfe zu erwarten. „Für die Christen findet sich auch in den Nachbarländern kein wirklich sicherer Zufluchtsort. Deutschland hat hier eine besondere Verantwortung, den christlichen Flüchtlingen zu helfen. Ich erwarte von der Landesregierung, dass sie ihrem Teil der Verantwortung gerecht wird. Innenminister Pistorius muss endlich handeln, statt mit dem Finger immer nur auf andere zu zeigen”, sagte Thümler.

veröffentlicht am 16.Jan.2014