Schünemann: Gratulieren neuen Kommissaranwärtern – Deutlicher Stellenaufwuchs dank CDU-Regierungsbeteiligung

Hannover. Einstellungsrekord bei den niedersächsischen Polizeikommissar-Anwärtern: Insgesamt 1.617 jungen Frauen und Männern hat die Landesregierung heute ihre Ernennungsurkunden ausgehändigt. Damit wächst die Zahl der Polizisten ausscheidungsbereinigt in Niedersachsen um 650. Viel Erfolg bei ihrer Ausbildung wünscht der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Uwe Schünemann: „In Zeiten zunehmender Gewalt gegen Amtsträger und Staatsbedienstete senden die Anwärterinnen und Anwärter mit ihrer Entscheidung für den Polizeidienst ein wichtiges Signal für den Rechtsstaat. Es macht Mut, dass sich so viele junge Menschen für Recht und Sicherheit einsetzen. Wir gratulieren allen Anwärtern zu ihrer Ernennung und wünschen eine erfolgreiche Ausbildung.“

Die personelle Stärkung der niedersächsischen Polizei war bereits während der Koalitionsverhandlungen 2017 ein Kernanliegen der CDU. „Neue und sich verändernde Bedrohungslagen wie Cyber- und Bandenkriminalität machen einen Stellenaufwuchs unvermeidbar. Wir wollen, dass sich die Bürger sicher fühlen, und das flächendeckend in ganz Niedersachsen“, so Schünemann. „Das Vertrauen in den Rechtsstaat können wir nur aufrechterhalten, wenn er überall präsent und ansprechbar ist.“

veröffentlicht am 16.Jan.2019