Zurück zur Übersicht

Pressemitteilung vom 20.05.2021

Schatta: Baubeginn der Weddeler Schleife noch in diesem Jahr – Guter Tag für die Region Braunschweig und Niedersachsen

Hannover. „Mit dem heutigen Tag haben wir endgültig Klarheit: Baubeginn für die Weddeler Schleife ist noch in diesem Jahr. Das ist eine gute Nachricht für die gesamte Region Braunschweig – Wolfsburg und Niedersachsen. Unser Dank richtet sich besonders an Verkehrsminister Bernd Althusmann, der dies Projekt immer Blick hatte und stets vorangetrieben hat“, erklärte Wirtschaftspolitiker Oliver Schatta heute anlässlich der Unterzeichnung des Realisierungs- und Finanzierungsvertrags zwischen Niedersachsen, Deutscher Bahn und Regionalverband Großraum Braunschweig.

„Die Menschen in der Region und darüber hinaus profieren direkt von diesem wichtigem und zentralen Verkehrsprojekt. Zweigleisigkeit und ein regelmäßiger Halbstundentakt steigern die Attraktivität des SPNV deutlich und leisten damit auch einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz“, so Schatta über das zum Deutschlandtakt gehörenden Projekt.

„Mit der Fertigstellung im Jahre 2023 rückt die Wachstumsregion Braunschweig – Wolfsburg dichter zusammen und uns wird es gelingen, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit im Schienennetz zu stärken. Dadurch stärken wir auch den gesamten Schienenverkehr in Niedersachsen“, so der Wirtschaftspolitiker.