Santjer und Röhler: Fährverbindung Cuxhaven-Brunsbüttel muss wieder eingerichtet werden

Hannover. Mit einem gemeinsamen Entschließungsantrag haben sich die Regierungsfraktionen von SPD und CDU am Dienstag für die Wiedereinrichtung der Fährverbindung Cuxhaven-Brunsbüttel ausgesprochen.

„Die Elbfährverbindung wird von Pendlern in der Region ebenso benötigt wie für den Tourismus- und Güterverkehr – sie muss deshalb wieder eingerichtet werden“, erklären Uwe Santjer, hafenpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und der CDU-Abgeordnete Thiemo Röhler.

Der SPD-Abgeordnete aus Cuxhaven Uwe Santjer betont: „Wir wollen eine nachhaltige, verlässliche und vor allem langfristige Sicherung der Elbquerung. Dazu müssen die verschiedenen Initiativen und Aktivitäten auf beiden Seiten der Elbe gebündelt werden. Die Menschen in der Region wollen diese Fährverbindung, das zeigt auch eine entsprechende Petition mit mehr als 5.000 Unterzeichner/innen.“

Thiemo Röhler, CDU-Abgeordneter aus Cuxhaven erklärt: „Wir sind optimistisch und können mit gutem Gewissen sagen, dass in den nächsten Wochen ein Neustart der wichtigen Fährverbindung gelingen kann. Mit der Fährverbindung schließen wir eine Lücke im norddeutschen Verkehr und bieten eine sinnvolle Alternative auf den Routen der Nord-Süd-Tangente in Europa“.

veröffentlicht am 13.Nov.2018