Nacke: Der teuerste Staatssekretär – CDU-Fraktion kündigt Anfrage zur Höherbesoldung von Udo Paschedag an

Hannover. Mit Verwunderung hat der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Jens Nacke, einen Bericht in der HAZ (heutige Ausgabe) zur Kenntnis genommen, wonach Grünen-Agrar-Staatssekretär Udo Paschedag durch eine monatliche Zulage faktisch wie nach B10 (11.286 Euro monatlich) besoldet wird. Üblich ist in Niedersachsen die Besoldungsgruppe B9 für Staatssekretäre. „Udo Paschedag hat nicht nur den größten Dienstwagen und das kühlste Büro – er ist offenbar auch der teuerste Staatssekretär dieser Regierung. Wo genau bei dem Wechsel Paschedags von Nordrhein-Westfahlen nach Niedersachsen die dienstlichen Gründe liegen, die diese Zulage rechtfertigen sollen, erschließt sich mir nicht”, sagte Nacke. Zumal Paschedag kürzlich in einem Interview mit dem „Stader Tageblatt” (27. Juli 2013) ausnahmslos familiäre Gründe für seinen Wechsel von Düsseldorf nach Hannover angegeben hatte. (“Meine Frau und ich haben es mit zwei Wohnsitzen probiert. Das führt aber dazu, dass man nirgendwo richtig zu Hause ist. Als die Anfrage aus Hannover von Christian Meyer kam, war das eine Chance, das zu ändern.”) Nacke kündigte an, dass sich die CDU-Fraktion im Rahmen einer Anfrage über die konkreten dienstlichen Gründe informieren lassen werde, mit denen die Landesregierung die finanzielle Besserstellung Paschedags rechtfertigt.

 

veröffentlicht am 08.Aug.2013