Mohrmann und Koch: Wir sichern mit dem Landwirtschaftshaushalt die Zukunft der ländlichen Räume

Hannover. „Für den Bereich der Landwirtschaft und des Verbraucherschutzes liegt ein grundsolider durchfinanzierter Doppelhaushalt 2022/23 vor. Wir haben in den Beratungen unseren Einfluss geltend gemacht zum Wohle der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft, des Verbraucherschutzes sowie der ländlichen Räume“, betonen die CDU-Abgeordneten Marco Mohrmann und Veronika Koch.

Dabei sei es wieder gelungen, Drittmittel aus Bund und EU in größtmöglichem Umfang zu binden, wichtige gesellschaftspolitische Akzente zu setzen und vor allem auch ganz konkret Geld für die praktische Landwirtschaft über ein kraftvolles Agrarinvestitionsförderungsprogramm zu realisieren, so Mohrmann weiter.

„Besonders hervorzuheben ist der neue Gesellschaftsvertrag Landwirtschaft, bei dem 31,5 Millionen Euro für das Programm ‚Stadt.Land.Zukunft‘ zur Verfügung stehen. Es sichert die Finanzierung von Maßnahmen des Niedersächsischen Weges, stellt aber vor allem die Zukunftsfähigkeit unserer Landwirtschaft in den Mittelpunkt. Von der Milchwirtschaft im Moor, über Carbon Farming, ein Klima-Label und die Regionalvermarktung bis hin zur Pflanzenschutzmittelreduktions- sowie einer Eiweißstrategie werden im Vergleich mit anderen Bundesländern Maßstäbe gesetzt“, erläutert der CDU-Politiker.

Daneben spielen auch wichtige Maßnahmen im Bereich Verbraucherschutz eine wichtige Rolle im Doppelhaushalt, wie die verbraucherpolitische Sprecherin Veronika Koch berichtet: „Wir haben bei den Haushaltsansätzen mit 500.000 Euro ein starkes Signal an die Verbraucherzentrale Niedersachsen gesetzt! Und unter dem Stichwort ‚Ernährung, Hauswirtschaft, Landfrauen‘ stehen für Zuschüsse an soziale oder ähnliche Einrichtungen ebenfalls 500.000 Euro im Haushalt bereit.“

veröffentlicht am 15.Dez.2021