Meyer: Ehrenamtliche Rettungskräfte sollen vorzeitig geimpft werden

Hannover. Der sozialpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Volker Meyer kommentiert die Forderung des Landesfeuerwehrverbandes für ein Vorziehen der ehrenamtlichen Rettungskräfte wie folgt:

„Wir begrüßen ausdrücklich die Forderung des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, die Impf-Priorisierung zugunsten den ehrenamtlichen Rettungskräfte anzupassen. Aus zahlreichen Gesprächen mit Mitgliedern von Feuerwehren und Hilfsorganisationen habe ich mitgenommen, dass eine schnellere Impfung zu einer deutlichen Verbesserung der Einsatzbereitschaft beitragen kann.“

Für Meyer ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, weitere Gruppen vorzuziehen. „Selbst die Gesundheitsministerin Behrens hat in dieser Woche darauf hingewiesen, dass wir uns Ende Mai von der Priorisierung verabschieden können. Im Vorgriff darauf sollten deshalb bereits jetzt die gesellschaftlich wichtigen Einsatzkräfte vorgezogen werden.”, so Meyer.

Kurzfristig sollte die Möglichkeit bestehen, den Astra-Zeneca-Impfstoff für ehrenamtliche Rettungskräfte in der 3. Prioritätsgruppe freizugeben. Es würde die Möglichkeit bestehen, ggf. entstehende Reserven von Astra-Zeneca zeitlich schnell aufgrund des guten Organisationsgrades dieser Gruppen zu verimpfen.

Auch dabei könnten die Impfzentren vor Ort eine entsprechende Priorisierung nach dem Einsatzgeschehen (z. B. Rettungseinsätze auf Autobahnen, dann auf Bundesstraßen u.s.w.) und dem Gefährdungsgrad der Einsatzkräfte vornehmen.“

veröffentlicht am 09.Apr.2021