CDU-Landtagsfraktion bestätigt ihren Vorstand

Hannover. Anlässlich der turnusmäßigen Vorstandswahlen hat die niedersächsische CDU-Landtagsfraktion heute ihre Fraktionsspitze im Amt bestätigt. Björn Thümler bleibt CDU-Fraktionschef – der 44-Jährige wurde mit 92,1 Prozent der Stimmen wiedergewählt, einen Gegenkandidaten gab es nicht. „Ich freue mich über die erneute Bestätigung und das damit verbundene Vertrauen meiner Fraktion”, sagte Thümler und stellte klar: „Wir können auf zwei Jahre erfolgreiche Oppositionsarbeit zurückblicken. In der vor uns liegenden Zeit müssen wir konzentriert arbeiten und die Menschen weiterhin überzeugen, dass es mit der CDU eine bessere Alternative zu Rot-Grün in Niedersachsen gibt.”

Während der heutigen Wahlgänge waren 52 von 54 Abgeordneten anwesend. Der Vorstand ist für die Dauer von zwei Jahren gewählt.

Der geschäftsführende Fraktionsvorstand im Einzelnen:    

Fraktionsvorsitzender                                                                               

Björn Thümler (92,1 Prozent)

 Stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Umwelt/Landwirtschaft
Frank Oesterhelweg ( 90 Prozent)                                  

Haushalt/Finanzen/Soziales
Reinhold Hilbers (77,5 Prozent)       

Wissenschaft/Kultur/Kultus
Jörg Hillmer (70 Prozent)

Innen/Recht
Editha Lorberg (54,9 Prozent – zweiter Wahlgang)

Wirtschaft/Verkehr/Arbeit
Dirk Toepffer (84,4 Prozent)

Parlamentarischer Geschäftsführer

Jens Nacke  (78 Prozent)

 

Zum Fraktionsvorstand gehören außerdem:

Arbeitskreisvorsitzende

Landwirtschaft

Helmut Dammann-Tamke (91,5 Prozent)

Umwelt/Energie/Klimaschutz

Martin Bäumer (88,2 Prozent)

Kultus

Kai Seefried (85,7 Prozent)

Soziales

Dr. Max Matthiesen (80 Prozent)

Wirtschaft/Arbeit/Verkehr

Karl-Heinz Bley (73,9 Prozent)

Recht und Verfassung

Mechthild Ross-Luttmann (85,4 Prozent)

Inneres und Sport

Angelika Jahns (74,5 Prozent)

Häfen und Schifffahrt

Bernd-Carsten Hiebing (96 Prozent)

Justizvollzug und Straffälligenhilfe

Otto Deppmeyer (79,6 Prozent)

Schatzmeister

Heiner Schönecke (89,1 Prozent)

 

 

 

 

veröffentlicht am 11.Mai.2015