CDU lädt zur „Erinnerung an den 30. September 1989 – Auf der Zielgeraden zu Mauerfall und Deutscher Einheit“

Hannover. Mit ihrer Veranstaltung „Erinnerung an den 30. September 1989 – Auf der Zielgeraden zu Mauerfall und Deutscher Einheit“ beteiligt sich die CDU-Landtagsfraktion an den Feierlichkeiten zum diesjährigen Tag der deutschen Einheit in Hannover. „Der 30. September, an dem Hans-Dietrich Genscher auf dem Balkon der deutschen Botschaft in Prag den wartenden DDR-Bürgern die Bewilligung ihrer Ausreise mitteilte hat sich in unser Gedächtnis eingebrannt“, sagt der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion, Jens Nacke. „Die Ausreisegenehmigung gab auch den friedlichen Demonstranten in der DDR Rückenwind.“ Um an diesen denkwürdigen Tag zu erinnern lädt die Fraktion am 30. September ausgewählte Multiplikatoren zu einer Festveranstaltung in den Niedersächsischen Landtag ein. Nacke: „Es ist uns eine besondere Ehre, dass wir als Gastredner neben dem ehemaliger Leiter der Zentralen Erfassungsstelle in Salzgitter, Dr. Hans-Jürgen Grasemann auch Roland Jahn, den Leiter der als ‚Gauck-Behörde’ bekannten Behörde des Bundesbeauftragten für die Unterlagen der Staatssicherheit der ehemaligen DDR, gewinnen konnten.“

veröffentlicht am 02.Sep.2014