
Die bisherigen Niedersächsischen Landesfeuerwehrschulen in Celle und Loy bilden seit dem 01.01.2011 die neue Niedersächsische Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK).
Niedersachsen investiert in den Standort Loy als dem ältesten Feuerwehrausbildungsstandort Deutschlands seit 2009 insgesamt 6,8 Mio. Euro in Umbau- und Erweiterungsbaumaßnahmen. Für die Landesfeuerwehrschule Celle werden künftig weitere 74 Mio. Euro ausgegeben, da der Standort sukzessive bis zum Jahr 2020 nach Scheuen im Landkreis Celle verlegt wird. Mit dem Umbau des Übungsgeländes auf dem Gelände der ehemaligen Freiherr-von Fritsch-Kaserne in Celle-Scheuen wird damit eine moderne Landesfeuerwehrschule errichtet.

An jedes Mitglied der Feuerwehr werden zukünftig im Alltag höhere Anforderungen gestellt. Eine hervorragende und bestmögliche Aus- und Fortbildung ist daher unerlässlich. Die CDU-Fraktion will den Feuerwehren die beste Ausbildung und optimale Übungsbedingungen garantieren. Daher ist Celle-Scheuen in Kombination mit Loy ein großer Gewinn für Niedersachsen.
Das Aus- und Fortbildungsangebot in den Landesfeuerwehrschulen wird weiter ausgebaut. Es werden künftig mehr Lehrkräfte zur Verfügung stehen. Die Bildungszentren mit Lehrsälen und Einrichtungen für einen Internatsbetrieb schaffen zudem die Voraussetzungen für die modernste Taktik- und Führungsausbildung in Deutschland. Am Standort Scheuen können die unterschiedlichsten Gefahrenlagen und die verschiedensten Szenarien, wie beispielsweise Tunnelbrände, auf diesem Übungsgelände simuliert werden. Es werden Brandbekämpfungsanlagen, eine Übungshalle für eine wetterunabhängige Ausbildung, eine Vielzahl von Übungsobjekten und Übungshäusern errichtet und den Feuerwehrangehörigen zur Verfügung stehen.
Die Finanzierung erfolgt aus den erwarteten Mehreinnahmen der Feuerschutzsteuer. Die Feuerschutzsteuer ist eine Steuer, die auf die Prämien der Feuerversicherungsunternehmen erhoben wird. Die Einnahmen lagen in den vergangenen Jahren durchschnittlich bei ca. 32 Mio. Euro. Davon erhielten die Städte und Gemeinden 24 Mio. Euro; das Land Niedersachsen 8 Mio. Euro für die Aufgaben des Brandschutzes, wie zum Beispiel die Finanzierung der Lehrkräfte an den Feuerwehrschulen. Ab 2011 werden die Einnahmen aus der Feuerschutzsteuer deutlich steigen. Von diesen Mehreinnahmen wird der Standort Celle-Scheuen finanziert.
Niemand! Den Gemeinden werden weiterhin Einnahmen aus der Feuerschutzsteuer in Höhe von mindestens 24 Mio. Euro garantiert.
Weitere Informationen zum Thema Feuerwehr
Flyer zum Thema als PDF-Download