
Seit dem 1. Januar 2011 bilden die bisherigen Niedersächsischen Landesfeuerwehrschulen in Celle und Loy die neue Niedersächsische Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK).
In den Umbau und die Erweiterung des ältesten Feuerwehrausbildungsstandorts Deutschlands in Loy hat das Land Niedersachsen seit 2009 insgesamt 6,8 Millionen Euro investiert. Weitere 74 Millionen Euro fließen künftig in die Landesfeuerwehrschule Celle. Der Standort wird bis 2020 auf das Gelände der ehemaligen Freiherr-von Fritsch-Kaserne in Scheuen (Landkreis Celle) verlagert. Mit dem Umbau des Übungsgeländes in Celle-Scheuen ensteht eine moderne Landesfeuerwehrschule.

Die Anforderungen an die Mitglieder der Feuerwehren steigen. Eine fundierte Aus- und Fortbildung ist daher unerlässlich. Das Anliegen der CDU-Landtagsfraktion ist es, den Feuerwehren die bestmögliche Ausbildung und optimale Übungsbedingungen zu garantieren. Die Kombination der Standorte Celle-Scheuen und Loy ist deshalb ein großer Gewinn für Niedersachsen.
Das Aus- und Fortbildungsangebot in den Landesfeuerwehrschulen wird künftig weiter ausgebaut: Die Bildungszentren mit Lehrsälen und Einrichtungen für den Internatsbetrieb schaffen optimale Rahmenbedingungen für die modernste Taktik- und Führungsausbildung in Deutschland. Darüber hinaus werden mehr Lehrkräfte zur Verfügung stehen.
Auf dem Übungsgelände in Scheuen können die unterschiedlichsten Gefahrenlagen und Szenarien, zum Beispiel Tunnelbrände, simuliert werden. Zusätzlich werden Brandbekämpfungsanlagen, eine Übungshalle für eine wetterunabhängige Ausbildung, eine Vielzahl von Übungsobjekten und Übungshäusern zur Verfügung stehen.
Die Finanzierung erfolgt aus den erwarteten Mehreinnahmen der Feuerschutzsteuer. Dabei handelt es sich um eine Steuer, die auf die Prämien der Feuerversicherungsunternehmen erhoben wird. Die Einnahmen lagen in den vergangenen Jahren durchschnittlich bei ca. 32 Millionen Euro. Davon erhielten die Städte und Gemeinden 24 Millionen Euro und das Land Niedersachsen 8 Millionen Euro für die Aufgaben des Brandschutzes, wie beispielsweise die Finanzierung der Lehrkräfte an den Feuerwehrschulen. Ab 2011 werden die Einnahmen aus der Feuerschutzsteuer deutlich steigen. Von diesen Mehreinnahmen wird der Standort Celle-Scheuen finanziert.
Niemand! Den Gemeinden werden weiterhin Einnahmen aus der Feuerschutzsteuer in Höhe von mindestens 24 Millionen Euro garantiert.
Brand- und Katastrophenschutz - Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport
Flyer zum Thema als PDF-Download