Initiative Niedersachsen

eine wirtschaftliche Erfolgsgeschichte

Die globale Finanz- und Wirtschaftskrise hat sowohl in finanzieller als auch in wirtschaftlicher Hinsicht ein umfangreiches Maßnahmenpaket, das Konjunkturprogramm II, erforderlich gemacht. Insgesamt stellten Bund, Land und Kommunen im Rahmen der Initiative Niedersachsen fast 1,4 Milliarden Euro zur Verfügung.

Förderung vor Ort
Über die meisten dieser Mittel konnten die Landkreise, Städte und Gemeinden im Rahmen der durch den Bund vorgegebenen Richtlinien selbst bestimmen. Durch diese Vorgaben und durch die Erleichterungen bei der Ausschreibung konnten Aufträge vor Ort schnell und zielgerichtet vergeben werden.

Gut für Niedersachsen
In anderen Programmteilen der Initiative Niedersachsen konnten durch gezielte Förderung, z.B. von Schulen, Hochschulen, kommunalen Sportstätten und Krankenhäusern Mittel effizient eingesetzt werden. Insgesamt konnte Niedersachsen durch diese schnelle und effiziente Umsetzung des Konjunkturpaketes II die Auswirkungen der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise vergleichsweise gut überstehen.

Zum jetzigen Zeitpunkt sind die meisten der knapp sechstausend Projekte abgeschlossen.
Eine vollständige Liste aller Projekte mit jeweils aktuellem Stand finden Sie hier:
http://www.zukunftsinvestitionsgesetz.niedersachsen.de/servlets/download?C=58076922&L=20


Einen besonders guten, spezifisch regionalen Überblick bietet die Landesregierung auch unter dem Stichwort „Projekte regional“ unter https://zukini.niedersachsen.de/(S(llgstrbsqe5i1b3eofucz055))/UebersichtLand.aspx

Förderung vor Ort sichtbar

Alle CDU-Abgeordneten haben bei der Landesregierung nach der Bedeutung der Förderprogramme für ihre jeweiligen Heimatkreise gefragt. Nun liegen die Antworten vor. Hiermit ist gut ersichtlich, wie genau die einzelnen kreisfreien Städte und Landkreise von der Initiative Niedersachsen und anderen wichtigen Förderprogrammen profitiert haben.

LK Ammerland
LK Aurich
Stadt Braunschweig
LK Celle
LK Cloppenburg
LK Cuxhaven
Stadt Delmenhorst
LK Diepholz
Stadt Emden
LK Emsland
LK Friesland
LK Gifhorn
LK Goslar
LK Göttingen
LK Grafschaft Bentheim
LK Hameln-Pyrmont
Region Hannover
Stadt Hannover
LK Harburg
LK Helmstedt
LK Hildesheim
LK Holzminden
LK Leer
LK Lüchow-Dannenberg
LK Lüneburg
LK Nienburg
LK Northeim
LK Oldenburg
Stadt Oldenburg
LK Osnabrück
Stadt Osnabrück

LK Osterholz
LK Osterode
LK Peine
LK Rotenburg
Stadt Salzgitter
LK Schaumburg
LK Soltau-Fallingbostel
LK Stade
LK Uelzen
LK Vechta
LK Verden
LK Wesermarsch
Stadt Wilhelmshaven
LK Wittmund
LK Wolfenbüttel
Stadt Wolfsburg

Alle Informationen im Internet

für allgemeine Informationen zur Umsetzung des Konjunkturprogramms II

Das Team:

Haushalt und Finanzen

Rolfes, Heinz
Hilbers, Reinhold
Schiffner, Kerstin
Streitz, Nicole

Interaktiv