Toepffer: Teurer Spaß auf Lausbuben-Niveau: Wirtschaftsminister schmeißt 70.000 Euro für fragwürdige Zeitungs-Anzeige zum Fenster hinaus

Hannover. Der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Dirk Toepffer hat die Anzeige von Wirtschaftsminister Lies in der „Süddeutschen Zeitung” als „teure Luftnummer” kritisiert: „Wir diskutieren über Einsparpotentiale, wir diskutieren über jeden neuen Meter Fahrradweg in Niedersachsen: Da kann man nur mit dem Kopf schütteln, wenn der Wirtschaftsminister aus einer offenbar spontanen Laune über 70.000 Euro für eine fragwürdige Anzeige zum Fenster hinausschmeißt.” Zweifellos, so Toepffer, müsse über die bayrische Haltung zur Energiewende diskutiert werden. „Das macht man auf der Ebene für gewöhnlich im Rahmen seröser Gespräche und nicht auf Lausbuben-Niveau.” Lies könne nicht ernsthaft glauben, dass auch nur ein bayrisches Unternehmen auf Grund der Anzeige seinen Sitz nach Niedersachsen verlegen werde.

Toepffer weiter: „Es ist bereits das zweite Mal, dass sich Lies mit seinem eigenwilligen Humor vergaloppiert: Erst präsentiert sein Ministerium ein mehr als peinliches Tourismus-Video, jetzt macht sich der Minister über die Sorgen der Stromtrassen-Gegner lustig. Lies’ Profilierungsversuche stellen Niedersachsen in der Außenwahrnehmung ein ums andere Mal bloß.” Dabei gäbe es aus Sicht des CDU-Fraktionsvize genügend Grund, sich Gedanken um Niedersachsens Marketing zu machen: Vor eineinhalb Jahren wurde die Innovationskampagne Niedersachsen sang- und klanglos eingestampft, ohne dass seitdem etwas Neues präsentiert wurde.

veröffentlicht am 22.Jun.2015