Zurück zur Übersicht

Pressemitteilung vom 13.05.2017

Thümler: „Wir hören zu, wir kümmern uns, wir gehen die Dinge an“ – CDU-Landtagsfraktion feiert 70-jähriges Jubiläum

Hannover. „Die Opposition von heute ist die Regierung von morgen“: Unter diesem Motto hat die heutige Festveranstaltung „70 Jahre CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag“ in Anwesenheit von rund 400 Gästen in Hannover stattgefunden. In seiner Festrede hat der CDU-Fraktionschef Björn Thümler daran erinnert, wie sich das Land Niedersachsen, aber vor allem die Landespolitik in den letzten 70 Jahren gewandelt habe. Eines sei aber immer gleich geblieben: der besondere Gestaltungsanspruch der CDU-Landtagsfraktion. „Wir hören zu, wir kümmern uns, wir gehen die Dinge an. Vor allem sind wir an Lösungen interessiert“, so Thümler. „Mit dem Gespür für die Anliegen der Menschen und mit dem Weitblick für mutige Entscheidungen wollen wir als CDU-Fraktion im engen Schulterschluss mit der CDU in Niedersachsen die Landespolitik in Zukunft wieder an führender Stelle mitgestalten.“

Der Vorsitzende der CDU in Niedersachsen und Spitzenkandidat, Dr. Bernd Althusmann, lobte die kontinuierliche Arbeit der Fraktion in den vergangenen 70 Jahren: „Die CDU-Landtagsfraktion war immer eine gestaltende Kraft in der Geschichte Niedersachsens – sei es als Fraktion zur Unterstützung von Ministerpräsidenten, sei es als streitbare Oppositionsfraktion, die der Regierung auf die Sprünge hilft und neue Gedanken einbringt. In Niedersachsen hat die CDU-Landtagsfraktion sich für unser Parlament und damit für unsere Bürger aber immer auch ernsthaft und sachpolitisch engagiert. Dieses Jubiläum ist für mich daher insbesondere ein Ausrufezeichen unserer lebendigen und lebhaften Demokratie.“

Im Anschluss daran hat CDU-Fraktionschef Thümler gemeinsam mit den ehemaligen CDU-Fraktionsvorsitzenden Jürgen Gansäuer (1988 – 1994) und David McAllister (2003 – 2010) einen Rückblick über die politischen Weichenstellungen gegeben, die die Fraktion seit dem 13. Mai 1947 geprägt haben. Thümler: „Wir haben in den letzten 70 Jahren gezeigt, dass wir für Niedersachsen viel Gutes bewegen können. Lassen Sie uns auf diesem Weg weitergehen.“