Thümler: Landesregierung muss klares Bekenntnis zur A 39 abgeben!

Hannover. „Ich erwarte von der rot-grünen Landesregierung, dass sie sich eindeutig zum Weiterbau der A 39 zwischen Wolfsburg und Lüneburg bekennt.” Das sagte der CDU-Fraktionsvorsitzende Björn Thümler bei seinem Besuch der IHK Wolfsburg-Lüneburg am gestrigen Mittwoch. „Nur durch kontinuierliche Investitionen in eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur kann die Wettbewerbsfähigkeit Niedersachsens langfristig gesichert werden. Nur so kann Niedersachsen seine Position als leistungsfähige und bedeutende Logistikregion in Deutschland behaupten und ausbauen.” 

Die Forderung der Grünen nach einem Fernstraßenneubaumoratorium bezeichnete Thümler als Spiel auf Zeit. „Während im Bund über die Projekte des ,Vordringlichen Bedarf Plus’ des Bundesverkehrswegeplans 2015 diskutiert wird, fordern die Grünen eine Moratorium. Das schadet Niedersachsens Wirtschaft und den Menschen gleichermaßen” sagte Thümler. Er verwies darauf, wie sehr die einzelnen Regionen in Niedersachsen – wie etwa zwischen Lüneburg und Wolfsburg – auf eine funktionierende und zukunftsfähige Verkehrsinfrastruktur angewiesen seien.

Für die niedersächsische Wirtschaft und ihre fast drei Millionen Beschäftigten sei es unerlässlich, die für Niedersachsen wichtigen Verkehrsprojekte in den Bundesverkehrswegeplan 2015 einzubringen und dann auch landesseitig nach Kräften zu fördern. „Dazu zählt auch ein klares Bekenntnis der Landesregierung zum Weiterbau wichtiger Verkehrsprojekte wie der A 39, der A 20 und der A 33″, sagte Thümler und erinnerte an die Aussage des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesverkehrsministerium Enak Ferlemann: Der hatte auf einem Verkehrskongress in Wolfsburg Anfang August dieses Jahres erklärt, die A 39 könne bereits ab 2016 weitergebaut werden.

veröffentlicht am 07.Aug.2014