Thümler: Gute Noten für Bildungspolitik der CDU-geführten Landesregierung – Ergebnisse des Mittelstandsbarometers 2013 setzen Rot-Grün unter Druck

Hannover. Das aktuelle „Mittelstandbarometer 2013″ der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst&Young bestätigt nach Ansicht des Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion, Björn Thümler, den sehr guten bildungspolitischen Kurs, den Niedersachsen unter der CDU-geführten Landesregierung eingeschlagen hatte. Laut Umfrage sind knapp 80 Prozent der befragten Unternehmen zufrieden mit der Bildungspolitik in Niedersachsen, das damit im bundesweiten Vergleich vom zwölften (2012) auf den dritten Platz klettert. „Während in elf von 16 Bundesländern die Zufriedenheit mit der Bildungspolitik der jeweiligen Landesregierung abgenommen hat, verteilen Niedersachsens Unternehmer an die Bildungspolitik der vorherigen, CDU-geführten Landesregierung Bestnoten”, so Thümler.

Für die amtierende Regierung Weil seien die Ergebnisse der Studie „Chance und Bürde zugleich”, sagte der CDU-Fraktionschef: „Wir haben SPD und Grünen eine hervorragende Ausgangssituation in der Bildungspolitik hinterlassen, der Abstand zu den Spitzenreitern Bayern und Baden-Württemberg wird geringer. Das sieht die große Mehrheit der heimischen Mittelständler ebenso. Die rot-grüne Konzeptlosigkeit ist allerdings kaum geeignet, Niedersachsens bundesweite Top-Platzierung mittelfristig  zu verteidigen. Wenn weiterhin als einzige Antwort von SPD und Grünen auf Fragen der Bildungspolitik die einfachere Zulassung von Gesamtschulen kommt, werden wir Niedersachsen schon bald im Tabellenkeller wieder finden. Die guten Noten in der Bildungspolitik setzen Rot-Grün unter Druck.”

veröffentlicht am 17.Mrz.2013