Thümler: Gratulation an Prof. Dr. Stefan Hell und den Wissenschaftsstandort Göttingen – kontinuierliche Spitzenleistungen ebnen den Weg zum Chemie-Nobelpreis

Hannover. CDU-Fraktionschef Björn Thümler hat dem Göttinger Wissenschaftler Prof. Dr. Stefan Hell zum Chemie-Nobelpreis gratuliert. „Herzlichen Glückwunsch an einen der profiliertesten deutschen Forscher! Prof. Dr. Stefan Hell wird völlig zu Recht für seine kontinuierlichen Spitzenleistungen ausgezeichnet. Die Entscheidungen der letzten Jahre, die mit erheblichen Landesmitteln zum Ausbau und zur Verbesserung der Forschungsbedingungen in Göttingen geführt haben, waren gut und richtig. Nur so wurde sichergestellt, dass Prof. Dr. Stefan Hell in Niedersachsen geblieben ist”, sagt Thümler. Zugleich erinnert der CDU-Fraktionsvorsitzende an das Engagement Prof. Dr. Hells für den Standort Göttingen, beispielsweise für das Laser-Laboratorium Göttingen e.V.

„Göttingen steht als niedersächsischer Hochschul- und Forschungsstandort im Blickpunkt der Weltöffentlichkeit. Mit dem Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie, der Georg-August-Universität Göttingen und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen verfügt Niedersachsen über einen Forschungsstandort mit internationalem Renommee. Dies muss auch so bleiben. Das Land muss den Standort weiter stärken und unterstützen”, fordert Thümler.

veröffentlicht am 08.Okt.2014