Thümler: Absage von Braunschweiger Karneval zutiefst enttäuschend – Debatte über innere Sicherheit ohne Denkverbote und Hysterie führen

Hannover. Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Björn Thümler, hat die Absage des Braunschweiger Karnevalsumzugs wegen einer islamistischen Terrorbedrohung mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen: „Das ist zutiefst enttäuschend für die vielen Tausend Menschen, die sich auf den Braunschweiger Umzug vorbereitet und gefreut haben. Klar ist aber auch: Im Zweifel geht die Sicherheit absolut vor. Wenn die Anschlags-Hinweise tatsächlich derart konkret waren, müssen wir über die Absage der Veranstaltung nicht weiter diskutieren.”

Wichtiger sei es, die richtigen Schlüsse aus dem heutigen Tag ziehen. „Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass aus der abstrakten islamistischen Terrorgefahr sehr schnell eine konkrete, vor unserer eigenen Haustür, werden kann. Wenn wir verhindern wollen, dass Terrordrohungen unsere Freiheit nahezu beliebig einschränken können, müssen wir sämtlichen extremistischen Bestrebungen in unserem Land  konsequent begegnen. Und wir sollten endlich aufhören, Debatten über unsere innere Sicherheit durch Denkverbote einerseits und ideologische Hysterie andererseits zu verwässern”, fordert der CDU-Fraktionschef.

veröffentlicht am 15.Feb.2015