Oesterhelweg: Lebensmittelverschwendung kommt als Thema endlich auch bei der Landesregierung an

Hannover. Der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Frank Oesterhelweg, ist erfreut über die heutige Ankündigung des Landwirtschaftsministers, sich zukünftig dem Thema Lebensmittelverschwendung anzunehmen und einen Runden Tisch ins Leben rufen zu wollen. Bereits im Februar hatte die CDU-Fraktion die Einrichtung einer Arbeitsgruppe gefordert, um Verbraucher für das Problem der Lebensmittelverschwendung zu sensibilisieren. „Offensichtlich hat unsere Initiative bei der Landesregierung Wirkung gezeigt. Meyer hat die große Bedeutung des Themas nun auch erkannt”, sagt Oesterhelweg.

Wie ernst die CDU-Fraktion die Verschwendungsproblematik seit langem nimmt, zeige zum Beispiel der im vergangenen Jahr zum Tag der Welternährung durchgeführte Aktionstag Lebensmittelverschwendung. Zahlreiche Abgeordnete informierten sich dabei vor Ort über die bestehenden Initiativen und besuchten Kantinen, Tafeln oder Einzelhandelsgeschäfte. Oesterhelweg: „Es ist inakzeptabel, dass in Deutschland jährlich pro Person durchschnittlich etwa 82 Kilogramm Lebensmittel in die Tonne geworfen werden. Wir müssen weg von der Verschwendung und hin zur Wertschätzung. Bessere Verbraucherinformation und -bildung von Kindheit an können dafür sorgen, dass wir weniger Nahrungsmittel-Müll produzieren. Es wird Zeit, dass auch unsere Landesregierung ihre Ankündigungen umsetzt, so wie wir es in unserem Entschließungsantrag vom Februar fordern.”

veröffentlicht am 09.Sep.2015