Mohr: CDU unterstützt Olympiabewerbung Hamburgs – Verantwortliche aus Hamburg sollen eingeladen werden, Konzept im Innenausschuss vorzustellen

Hannover. Anlässlich der heutigen Konzept-Präsentationen der beiden deutschen Olympia-Kandidaten Berlin und Hamburg hat der sportpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Adrian Mohr, der Hansestadt bei ihrer Bewerbung die volle Unterstützung seiner Fraktion zugesichert. „Nicht nur wir als CDU-Landtagsfraktion, sondern auch viele gesellschaftliche Gruppen und Organisationen in Niedersachsen stehen hinter der Bewerbung Hamburgs um die olympischen und paralympischen Sommerspiele“, betonte Mohr. Um von Beginn an eine möglichst enge Zusammenarbeit zwischen Hamburg und Niedersachsen zu ermöglichen, regte Mohr an, die Verantwortlichen aus Hamburg einzuladen, ihr Konzept in einer der nächsten Sitzungen des Innenausschusses vorzustellen. „Auch von der Landesregierung erwarten wir, dass sie ihre konzeptionellen Überlegungen dem Landtag zeitnah mitteilt“, so Mohr.

Hamburg hatte im Vorfeld die Bereitschaft signalisiert, die benachbarten norddeutschen Bundesländer einzubinden – zum Beispiel bei der Sportstättenkonzeption. „Für Niedersachsen sind neben der möglichen Austragung von Fußballspielen natürlich die olympischen Reitsportwettbewerbe von besonderem Interesse“, sagte Mohr. „Olympische Spiele in Norddeutschland sind auch für Niedersachsen eine Jahrhundertchance, darum sollten wir unsere Nachbarn aus Hamburg nach Kräften unterstützen.“

veröffentlicht am 01.Sep.2014