Koch: „Gesundes und bewusstes Essen dürfen für unsere Kinder und Erwachsenen keine Fremdworte sein“

Hannover. „Leider fehlen in unserer Gesellschaft vielfach Alltagskompetenzen, wenn es um gesunde Ernährung geht und das Drama ist, dass die Nachkommen quasi keine Chance haben, das Wissen darüber zu erwerben“, erklärte Veronika Koch, verbraucherschutzpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion.

In der Debatte um gesundes und bewusstes Essen wies sie darauf hin, dass der CDU und der zuständigen Verbraucherschutzministerin Otte-Kinast eine gesunde Ernährung am Herzen liegen: „Wir wollen, dass die Menschen gesunde Lebensmittel und deren Verarbeitung kennenlernen. Ebenso die Wertschätzung der Lebensmittel und der damit verbundenen Berufsbilder Haus- und Landwirtschaft“.

Dies würde mit dem Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft in Niedersachsen (ZEHN) erreicht werden: „Mit dem ZEHN wollen wir den Defiziten entgegenwirken und präventiv Einfluss nehmen, damit unsere Kinder künftig nachhaltig gesünder werden, damit weniger Lebensmittel auf dem Müll landen und unsere Landwirte und Hauswirtschafter wieder den Respekt erfahren, der ihnen zusteht. Schlussendlich geht es darum, dass gesundes und bewusstes Essen für unsere Kinder und Erwachsenen keine Fremdworte sind.“

veröffentlicht am 24.Jan.2019