Zurück zur Übersicht

Pressemitteilung vom 04.03.2019

Hiebing: Niedersachsen ist zukunftsorientierter Hafenstandort und besteht im Wettbewerb mit anderen großen Häfen in Deutschland.

„Die niedersächsischen Seehäfen leisten einen wichtigen Beitrag für das Logistik- und Wirtschaftsland Niedersachsen. Mit dem Jade-Weser-Port sind wir auf Erfolgskurs: Das dritte Jahr in Folge kann er ein zweistelliges Wachstum (plus 18 Prozent gegenüber 2017) verbuchen. Der Umsatz der weiteren niedersächsischen Seehäfen bleibt ebenfalls stabil. Dies zeigt: Niedersachsen ist zukunftsorientierter Hafenstandort und besteht im Wettbewerb mit anderen großen Häfen in Deutschland. Die Investitionen des Landes Niedersachsen in seine Häfen zahlen sich aus. Mein Dank gilt an dieser Stelle dem Hafenminister Dr. Bernd Althusmann, der die Häfen auch in diesem Jahr mit 41 Millionen Euro Landeszuschuss unterstützt.“