Dammann-Tamke: Skandal um pflanzenschutzbelastetes Biofuttermittel – Minister Meyer versagt erneut beim Krisenmanagement

Hannover. „Schwere Versäumnisse im Hinblick auf Verbraucherschutz und Schutz unserer landwirtschaftlichen Biobetriebe”, wirft der agrarpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Helmut Dammann-Tamke, Landwirtschaftsminister Meyer im Zusammenhang mit dem Krisenmanagement beim jetzigen Futtermittelskandal im Biobereich vor. „Wieder einmal bedurfte es der Unterstützung der Behörden aus Mecklenburg-Vorpommern und den Niederlanden, um in Niedersachsens Landwirtschaftsministerium einen Weckruf und entsprechende Kontrollen auszulösen”, sagt Dammann-Tamke. Seit spätestens Anfang Dezember sei bekannt, dass von Ende September bis November in Mecklenburg-Vorpommern mit Pflanzenschutzmitteln belastetes Futter im Bio-Legehennenbereich eingesetzt wurde. Dieses belastete Futter ist zurückzuführen auf 4.000 Tonnen Bio-Sonnenblumenpresskuchen, geliefert aus der Ukraine.

Dammann-Tamke: „Wir fragen uns, warum offensichtlich im Niedersächsischen Landwirtschaftsministerium niemand einen Verdacht hatte, dass Teilmengen auch in niedersächsischen Futtertrögen gelandet sein könnten. Es wäre ein Leichtes gewesen, spätestens seit Anfang Dezember ganz gezielt mit dem aufgestockten Personalbestand im LAVES dieser Frage nachzugehen.” Die CDU-Fraktion wird im nächsten Ausschuss auf eine Unterrichtung bestehen. Einmal mehr stellt sich angesichts des miserablen Krisenmanagements nach Auffassung Dammann-Tamkes die Frage nach der politischen Verantwortung.

veröffentlicht am 19.Dez.2014