Bock und Schönecke: Landesregierung lässt Region im Stich

Hannover. Nach der Anhörung im Umweltausschuss in Sachen Heidewasser weisen die beiden CDU-Landtagsabgeordneten André Bock und Heiner Schönecke darauf hin, dass es vor Ort große Unterstützung für einen „Heidewasser-Fonds” gibt. „Die angehörten Verbände haben das eindrucksvoll bestätigt”, ist sich Schönecke sicher. Ein „Heidewasser-Fonds” soll mit finanziellen Mitteln aus Hamburg und Niedersachsen gespeist werden. Während Hamburg bereits zugesagt habe, mit diesem Fonds Naturschutzmaßnahmen in der Region zu unterstützen, hielte sich die rot-grüne Landesregierung in Niedersachsen in dieser Sache zurück, kritisierte Bock.

Schönecke sagte: „In der Region versteht niemand, dass uns der grüne Umweltminister Wenzel so im Stich lässt.” Bock und Schönecke warfen der Landesregierung vor, den Landtagsbeschluss vom September 2011 bislang nicht umgesetzt zu haben. Darin wurde die Landesregierung aufgefordert, auf Verwaltungsebene ein neues Abkommen über die weitere Förderung von Trinkwasser für Hamburg abzuschließen. „Die Region wird von dieser Landesregierung ständig vertröstet, das muss ein Ende haben”, so Bock und Schönecke.

veröffentlicht am 01.Okt.2013