Bäumer: Einsatz von Reserveantibiotika weiter verringern – Humanmedizin kann resistente Keime in den Griff bekommen

Den Abschlussbericht des NLWKN zum Vorkommen antibiotikaresistenter Bakterien und Antibiotikarückständen in niedersächsischen Kläranlagen und Oberflächengewässern kommentiert der umweltpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Martin Bäumer, wie folgt:

„Der Bericht zeigt, dass das bei einzelnen Gruppierungen äußerst beliebte ‚Bauern-Bashing‘ bei diesem Thema völlig fehl am Platze ist. Die Landwirtschaft hat ihren Antibiotika-Einsatz bei den Nutztieren deutlich reduziert. Wir müssen allerdings dran arbeiten, den Einsatz von Reserveantibiotika noch weiter zu verringern. Problematisch ist die Situation an Krankenhäusern und Altenpflegeheimen. Hier muss dringend etwas passieren. Andere Länder in Europa machen uns bereits vor, dass die Humanmedizin mit deutlich weniger Antibiotika auskommen und auch die resistenten Keime in den Griff bekommen kann. Es ist nicht hinnehmbar, dass sich Patienten derart häufig im Krankenhaus mit MRSA-Keimen infizieren.“

veröffentlicht am 05.Apr.2019